[Talk-de] Straßenlistenauswertung RE/KR/HSK/HS

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mo Jun 15 13:41:52 UTC 2009

On Mon, Jun 15, 2009 at 03:18:53PM +0200, Aussem, Thomas wrote:
>    Hallo,
>
>    da ich diese Lise das erste Mal sehe und relativ neu bin interessieren
>    mich zwei Punkte:
>
>    - gibt es so eine Liste auch fu:r den Rhein-Sieg-Kreis in NRW?
>    - was ist mit den weissen Fla:chen?

Die weissen Flaechen sind die fuer die ich

a) Keine Grenzen habe (admin boundary relation admin_level 8 bzw 6 bei Kreisfreien Staedten)

und/oder

b) keine Straßenlisten habe.

oder es einfach noch nicht zusammengebracht habe. Der Punkt ist
das das einfach eine Menge Arbeit ist die ganzen PDFs, Docs etc der
Gemeinden zu suchen und in eine Standard ASCII Liste zu verwandeln.

Die Grenze kann man erstmal fuer die ganzen Gemeinde/Staedte nach gusto
und pi mal Auge einzeichnen - source=rough guess oder so. Wichtig
ist das das sauber an bestehende Grenzen (Kreisgrenzen sind vollstaendig)
angeschlossen wird so das man das nachbearbeiten kann.

Und die Straßenliste muss man entsprechend aus Amtlichen Quellen
erarbeiten die Gemeinfrei sind - D.h. aus Gesetzen/Satzungen oder
Zwangsveroeffentlichungen.

Es biete sich da zum einen die Stimmbezirks/Wahlbezirkszuordnung nach §6
Kommunalwahlgesetz NRW an (Veroeffentlichung 4 Wochen nach Konstituierung des
Wahlvorstandes - d.h. irgendwann April-Juli 2008 veroeffentlicht im Amtsblatt)
oder alternativ auch eine Straßenreinigungssatzung oder teilweise auch die
Einteilung in Schornsteinfegerkehrbezirke oder aehnliches.

Wenn man das hat muss man in 1-200 Iteration die Liste abarbeiten und teilweise
Liste oder OSM Korrigieren ...

Alles eine Frage des Fleißes und der Systematik.

Flo