[Talk-de] Archäologie

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jun 16 18:03:29 UTC 2009

Am 16. Juni 2009 17:51 schrieb Nop <ekkehart at gmx.de>:

> Der key archaeological_site erscheint mir für die meisten der
> aufgezählten Orte angemessen - überall dort wo für den Nicht-Archäologen
> nichts oder nicht mehr viel von Interesse zu sehen ist.
>
> Allerdings halte ich es für eine schlechte Idee, ein so häufig
> verwendetes Tag wie historic abschaffen zu wollen - insbesondere weil es
> für den Laien sehr eingängig und intutiv zu benutzen ist.

wenn man es weiter verfeinert, kann es durchaus seine Berechtigung
behalten, intuitiv finde ich es dagegen gar nicht, wir hatten das hier
schon haeufiger: ab wann spricht man von historisch? Zeppelin-Feld in
Nuernberg, Palast der Republik in Berlin? KdF-Bad Prora? Ahornblatt in
Berlin (leider abgerissen und damit sicher historisch). Ein
sozialistischer 1980er-Jahre Bau in Bukarest? Eine Saddam
Hussein-Palastruine? Sind alles prominente Beispiele fuer historisch
und haben doch allesamt nichts mit einer Burgruine oder dem Pantheon
oder dem Parthenon zu tun ;-)

Gruss Martin