[Talk-de] Archäologie

Nop ekkehart at gmx.de
Di Jun 16 16:51:17 UTC 2009

Hallo!

Roman Grabolle schrieb:
> ich freue mich über Dein Interesse an Archäologie und OSM. Bislang
> bin ich meines Wissens hier der einzige professionelle, d.h.
> ausgebildete und als solcher tätiger Archäologie. Zumindest hat sich
> noch kein weiterer offenbart. Interesse an Archäologie haben noch
> einige weitere Mitstreiter, aber bislang haben wir noch nicht
> genügend kritische Masse an Leuten und Einträgen erreicht, um ein in
> sich stimmiges Schema zu entwickeln. Vielleicht wird es ja nun etwas.

Archäologe bin ich zwar keiner, aber ein reges Interesse an historischen
Gebäuden (zumindest bis zur Renaissance) ist vorhanden.

> Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, auf den Key:historic ganz zu
> verzichten und gleich einen Key archaeological_site zu benutzen, dann
> also kürzer und ohne site_type, da der Typ der Fundstelle als value
> erscheint:

Der key archaeological_site erscheint mir für die meisten der
aufgezählten Orte angemessen - überall dort wo für den Nicht-Archäologen
nichts oder nicht mehr viel von Interesse zu sehen ist.

Allerdings halte ich es für eine schlechte Idee, ein so häufig
verwendetes Tag wie historic abschaffen zu wollen - insbesondere weil es
für den Laien sehr eingängig und intutiv zu benutzen ist. Durch weitere
Tags verfeinern ja, aber nicht ersetzen. Schließlich wollen wir ja
tausende von Mappern haben und nicht nur ein kleines Gremium von Experten.

Einzige Ausnahme: historic=ruins ist völlig unspezifisch, da bin ich
dabei daß es ersetzt werden sollte.

bye
	Nop