[Talk-de] POI mobile editor

Thomas Treyer Thomas at Treyer.name
Di Jun 16 20:46:11 UTC 2009

Hallo Thomas,

dies wäre sicher ein sehr sorgfältiges Verfahren, aber ich hatte Dich
so verstanden, dass Du es komfortabler und schneller haben wolltest.
Wenn auf Deinem Handy die OSM-Karte und Deine aktuelle Position
sichtbar wäre, dann könntest Du diese Überprüfungen vor Ort gleich
machen. Ein Beispiel:

1. Ich sehe eine Telefonzelle und gehe dorthin. Nun hole ich mein
Handy, öffne einen POI-Editor und sehe erst einmal die OSM-Karte mit
meiner Position. Nun kontrolliere ich die Position und verschiebe
diese, falls es notwendig ist.

2. Im nächsten Schritt wähle ich den POI-Typ, in diesem Beispiel also
"Telefonzelle". Der POI-Editor checkt nun, welche POIs des gleichen
Typs es in der Umgebung bereits gibt und zeigt mir diese an.

3. Ich trage die POI-Tags ein und drücke den Button "Speichern".

Das ganze ist vielleicht noch Zukunftsmusik, aber auf meinem iPhone
kann ich bereits die OSM-Karte sehen und benannte Wegepunkte darauf
anlegen. Die beiden auf dem iPhone verfügbaren Programme, die dies
können, verwenden das API von CloudMade. Was diese Programme noch
nicht können: Sie können nicht die Datenbank von OSM lesen, sondern
arbeiten nur mit gerenderten Kacheln. Hochladen können diese Programme
auch noch nicht.

Thomas Treyer