[Talk-de] Proposal: access-Tags mit Bedingungen

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mi Jun 17 21:17:59 UTC 2009

Am Mittwoch 17 Juni 2009 schrieb Tobias Knerr:

> Man lässt das Zeichen aber nicht nur weg. Man ersetzt es durch ein
> anderes, das weder schneller zu tippen noch kürzer ist und auch sonst
> keine Vorteile bringt. Bei zwei ansonsten gleichwertigen Zeichen ist
> auch eine noch so kleine Verbesserung der Eindeutigkeit genug, um den
> Ausschlag zu geben, oder?

prinzipiell schon.
bei laengen/hoehen/breiten machts keine unterschied, da length/width/height
sowieso angegeben werden muss.

aber wie bereits geschrieben, ist bei gewichtsangaben das "zulaessige
gesamtgewicht" der standardfall, und da sehe ich durchaus eine vereinfachung:
access[weight>5.5t]=no --> access[5.5t]=no

aber wenn's nicht gefaellt, hab ich auch kein problem damit.

> Na ja, nachdem sich hier wohl sonst niemand mehr zu Wort melden wird,
> habe ich mal eine Komplettversion aus den Einzelbestandteilen der
> bisherigen Proposals erstellt und einen Poll zur Klammersyntax eingestellt.
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Extended_conditions_fo
>r_access_tags
>
> Passt das so (außer dem Diskussionspunkt mit den Attributen/Operatoren
> und der opening_hours-Syntax? Ggf. gerne noch was ändern, gerade an der
> Begründung/Argumentation im Syntax-Abschnitt.

sieht gut aus.

zwei dinge:
erstens wuerde ich die uhrzeit prinzipiell ohne doppelpunkte schreiben,
und zweitens generell eine einheit angeben, also t fuer gewichte, m fuer
laengen/hoehen/breiten, und h fuer uhrzeiten.