[Talk-de] Bahnsteigs- und Gleisnummern im neuen ÖPNV-Schema

Mario Salvini salvini at t-online.de
Do Jun 18 16:33:02 UTC 2009

Mario Salvini schrieb:

> Hat keiner ne Meinung zu der Idee?

ist meine Beschreibung so unverständlich, oder schaut hier nur keiner
mehr in den Thread? :-P

Auf jeden Fall ist meiner Meinung nach das ÖPNV-Schema nciht wirklich
für die Bahn geeignet, sondern eher auf Buslinien optimiert.

Ich würde einen Bahnhof z.B. wie follgt logisch erfassen.

- Innerhalb eines Bahnhofs bekommt das Gleis zwischen den
Ein/Ausfahrampeln auf jeder Seite ein _name=Gleis X_.
- Es gibt nur ganze Plattformen ohne _ref=*_
- Der gesamte Bahnhof wird als Fläche erfasst mit _railway=station/halt_
- Optional werden einzelne Stoppunkte auf dem Gleis als Nodes mit
railway=stop_position + direction=foward/backward erfasst

In einer Relation (z.B. den schon vorhandenen Route-Relations) werden
die Objekt miteinander verbunden

Way "Gleis 1" role=stop_area
Way "Plattform" role=access_area
Area "Bahnhof oder Haltestelle" role=halt
optional: Nodes "Haltepunkt" role=stop_position

Damit das mit dem ÖPNV-Schema kompartible wird müsste dort die
"stop-position" auch als Ways möglich sein oder die Station selber als
"stop_position" möglich sein, damit stop- und access-area eine logische
Trennung erfahren.

Gruß
 Mario