[Talk-de] Freihand-Zeichnungen von Luftbildern und Karten möglich!

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Do Jun 18 16:43:33 UTC 2009

Am 18. Juni 2009 16:27 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:

> Wichtig ist, dass sich die Nachschöpfung vom Original unterscheidet,
> sodass es als eigenständiges Objekt identifiziert werden kann.

Bei Luftbildern mag das stimmen, bei Karten definitv nicht:

OLG Stuttgart 4. Zivilsenat
4 U 64/07

Rn 14
Die Beklagte habe die vom den Landesvermessungsämtern getroffene
Objektauswahl zu einem großen Teil zur Erstellung ihres
Radtourenbuches übernommen. [...]. Dies sei weder Zufall noch eine
Vorgabe durch die Natur, sondern eine weitgehende Übernahme einer
persönlichen geistigen Schöpfung. Die Präsentation sei oft nur leicht
abgewandelt worden. Die Argumentation der Beklagten, es seien nur
Tatsachen übernommen worden, greife deshalb zu kurz. Die Beklagte habe
nicht nur Tatsachen übernommen, sondern auch die von den
Landesvermessungsamt getroffene charakteristische Auswahl von
Tatsachen.

Rn 32
"Eine freie Benutzung setzt voraus, dass das fremde Werk nicht in
identischer oder umgestalteter Form übernommen wird und auch nicht als
Vorbild oder Werkunterlage dient, sondern lediglich als Anregung für
das eigene Werkschaffen.[..]"

Rn 33
[...]Damit ist nicht entscheidend, ob ein nach Umfang und inhaltliche
Bedeutung wesentlicher Teil entlehnt wird, sondern ausschließlich
maßgeblich, ob der entlehnte Teil des Werkes als solcher den
urheberrechtlichen Schutzvoraussetzungen genügt. In diesem Rahmen
kommt es auf die Übereinstimmungen, nicht dagegen auf die
Verschiedenheiten zwischen beiden Werken an. Daher ist für die Annahme
einer freien Benutzung noch nicht ausreichend, dass das neu
geschaffene Werk weiterführende, über die Entlehnung hinausgehende
Teile von selbständiger und schöpferischer Eigenart enthält.

> Immer dran denken: Ich bin kein Jurist, sondern setze Google
> nur geschickt ein :-)

Für die Rechtsprechung braucht man halt Juris ;)