[Talk-de] Namen in OSM

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Jun 19 19:43:21 UTC 2009

On Fri, 19 Jun 2009, Johann H. Addicks wrote:

> Ist er leider nur fast...

Nur weil die das aus Gründen der Platzersparnis falsch schreiben wollte
ich das nicht auch machen (Wikipedia lässt das Leerzeichen ordnungsgemäß
weg :-). Hinter die Abkürzungen gehört eigentlich ein kurzes Leerzeichen.
Das in einem amtlichen Namen umzusetzen ist wohl zu kompliziert, so dass
sie es weggelassen haben. Die Schreibung 'a.d.Pegnitz' wiederspricht aber
meinem Stilgefühl. Das 'a.d.' kann ich gerade noch akzeptieren.

In OSM würde ich jedoch "Lauf an der Pegnitz" schreiben, weil das der Name
ist (auch wenn die amtliche Schreibweise dies aus praktischen Gründen
abkürzt).

Bei uns hier steht auch "Neustadt in Sa." auf dem Schild. In OSM ist es
ausgeschrieben. Wenn unbedingt, dann würde ich amtliche Schreibweisen und
Abkürzungen als zusätzliche Namen (z.b. alt_name) mit eintragen.

Ciao