[Talk-de] Namen in OSM

Martin Trautmann traut at gmx.de
Sa Jun 20 11:57:44 UTC 2009

Dirk Stöcker wrote:
> Das in einem amtlichen Namen umzusetzen ist wohl zu
> kompliziert, so dass sie es weggelassen haben. Die Schreibung
> 'a.d.Pegnitz' wiederspricht aber meinem Stilgefühl. Das 'a.d.' kann ich
> gerade noch akzeptieren.

Gerade die bayrischen Schreibvarianten spotten jeder Rechtschreibung und
Logik, sind so aber amtlich.

Mein Votum ist recht eindeutig:
1) In Textdarstellungen der volle Name, am besten in voller Länge:
    Lauf an der Pegnitz
2) In Datenbanken auch Schreibvarianten
    Lauf a.d.Pegnitz
    Lauf a.d. Pegnitz
    Lauf a. d. Pegnitz
    Lauf/Pegnitz
    Lauf / Pegnitz
    ... und weitere Varianten mit z.B. engem oder nicht trennendem
    Leerzeichen
3) Je nach Möglichkeit für Datenbanken genauere Unterscheidung
    wie z.B. amtlich: Lauf a.d.Pegnitz
    ... wobei es verschiedene "Ämter" mit verschiedenen Schreibvarianten
gibt: Gemeindesatzung, Ortsschild, Destatis, Post, ...
4) Auf Karten: nur Kurzform,
5) ausser auf dem gezeigten Kartenausschnitt findet sich mehrfach der
gleiche Name

(dann 1 oder 3)

Lauf, Oberpfalz und Lauf, Oberfranken sind weit genug weg, um
Verwechslungen unwahrscheinlich zu machen.

IMHO gehören diese ganzen Varianten und Unterscheidungen ob amtlich oder
nicht nicht in die OSM, sondern eher in die Wikipedia oder opengeodb

Schönen Gruß
Martin