[Talk-de] Straßenbreite und Fahrspuren

UMAX974 umax974 at googlemail.com
Sa Jun 20 09:50:24 UTC 2009

Am 20.06.2009 11:06 Uhr, schrieb Wolfgang:
> Hallo,
>
> es heißt immer so schön, man sollte die Straßenbreite angeben, aber - was ist
> das?
>
> Breite der Fahrbahn?
>
> Innerorts:
> Breite mit Fuß- und Radweg?
> Breite bis Gartenzaun?
>
> Außerorts:
> Breite mit Seitenstreifen?
> Breite mit Bankett?
> Breite mit Fuß/Radweg?
>
> Der RQ zählt alles mit.
>
> Da wird leicht eine tertiary breiter als mancher spar-trunk,
> und wer kann mit der Info etwas anfangen?

> [...]
Die Frage wäre dann aber auch, wie die Routing-funktion des GAMIN mit
diesen Informationen umgehen kann. In Schweinfurt habe ich die Erfahrung
gemacht, dass eine breite Straße (Elsa-Brändström-Straße) im Wohngebiet
auf einer länge von 1km mit 4 verschiedenen lane typen gemappt war. bzw.
gleich daneben noch eine (Segnitzstraße) die keinen Mittelstreifen hatte
mit lane=1. das führte dazu, dass ich zwar beim Routen von hier wer kam.
Aber das Garmin grundsätzlich beim zurückrouten abstürzte. Ich habe dann
die lanes für diese beiden Straße einmal probehalber entfernt (sie sind
noch draußen) und jetzt funktioniert das Routen in der neuen All-in-one
Karte bestens zurück.
Gruß, Christian