[Talk-de] Straßenbreite und Fahrspuren

Thomas Treyer Thomas at Treyer.name
Sa Jun 20 10:06:02 UTC 2009

Ich sehe schon, die Breite und die Fahrspuren sind eine komplizierte
Sache. Wenn man Rad- und Fußweg zur Breite dazu zählt, dann liegen
befinden sich separat eingetragene Radwege (highway=cycleway,
cycleway=track) immer in der Straße statt neben ihr. Und bei hohen
Zoomstufen will man ja den Radweg neben der Straße sehen.

Wie wäre es mit Bordstein zu Bordstein als Definition der Breite?
Falls es keinen Bordstein gibt, wäre es die Breite der geteerten bzw.
gepflasterten bzw. befestigten Fläche.

Natürlich kommt dann oft der Fall vor, dass eine kleine, unbedeutende
Straße erheblich breiter ist als eine "secondary" oder "primary", aber
so ist dann eben die Wirklichkeit vor Ort (Wirklichkeit == geteerte
Fläche).

Ich hätte keine Probleme, für eine Straße 3 Fahrspuren "lanes=3"
einzutragen. Diese Angabe wäre dann eine Angabe für die Breite, nur
eben nicht in meter, sondern in Vielfachen von 3m. Wie die Fahrspuren
genutzt werden (Richtung, Gegenrichtung, Abbiegespur, Einfädelspur,
Standstreifen) wäre dann zunächst einmal egal. Wer mehr Details haben
will, muss dann eben jede Fahrspur einzeln zeichnen, wie es z.B. bei
Autobahnkreuzen schon gemacht wird.

Wenn ich eine Straße mappe, dann ist es wohl einfacher, die Zahl der
Fahrspuren anzugeben, als mit dem Metermaß die Breite zu messen. Auf
manchen Straßen wäre es auch sehr gefährlich, mit dem Metermaß
rumzurennen ;-)

Oft findet man Straßen, die im Kreuzungsbereich zusätzliche
Abbiegespuren haben. Wenn man hier die Zahl der Lanes abschnittsweise
korrekt einträgt und der Renderer dies berücksichtigt, dann werden
solche Straßen im Kreuzungsbereich dicker gezeichnet. Dies entspricht
auch der Wirklichkeit, wie man an guten Luftbildern auch sofort sehen
kann.

Thomas Treyer