[Talk-de] Routerh?rtetest

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jun 21 09:09:49 UTC 2009

Am 21. Juni 2009 08:46 schrieb Sven Sommerkamp <s_sommerkamp at gmx.de>:
> Ich würde vorschlagen jeder macht selber mal diese Versuche an einer komplexen
> Stelle die er nicht kennt, das ist sehr lehrreich.
+1

> Übrigens muß Man in OSM wie zu hause auch manchmal aufräumen.
was meinst Du jetzt damit? Ausmisten und die Fahrradwege in
straßennähe rausschmeissen, damit man die Straßen wieder ungetrübt im
Rendering erkennen kann, und nicht etwa auf der Cyclemap die Radwege
die Straßen überdecken? Aufräumen sollte man nur Fehler, wobei auch
dort gilt: richtigstellen, nicht löschen.

> Sonst müllt man sich total zu und verliert der Überblick.
solange die Wege in der Realität existieren, sind sie für mich kein Müll.

> Aber gerade etwas wie OSM braucht konsistente Daten, sonst funktioniert es in
> der Anwendung nicht wie gewünscht!

das ist (persönliches) Wunschdenken. Konsistente Daten wird OSM nie
haben, und es funktioniert trotzdem. Das ist der OSM-Weg.

> Es ist sehr schwierig solche Dinge ohne Regeln in den Griff zu bekommen!
> Weil es keine Regeln gibt kann man im Grunde noch nicht einmal sagen das du
> oder er etwas falsch gemacht hat.

das kann man dann sehr wohl sagen, wein ein Mapper die Daten des
anderen löscht, obwohl sie richtig waren.

> P.S.: Generell wird es egal bei welchen Dingen, immer Leute geben die böse
> sind, wenn man etwas löscht oder ändert.

Bitte vergegenwärtigt Euch den Unterschied zwischen Löschen und
Ändern. Das sollte man nicht in einem Atemzug nennen.

> Eigentlich geht es nur darum ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen und
> darauf sollte unser Augenmerk gerichtet sein.
+1

Gruß Martin