[Talk-de] Routerh?rtetest

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Mo Jun 22 06:24:51 UTC 2009

Am Sonntag, 21. Juni 2009 12:32:28 schrieb talk-de-request at openstreetmap.org:

> +1

> was meinst Du jetzt damit? Ausmisten und die Fahrradwege in
> stra?enn?he rausschmeissen, damit man die Stra?en wieder ungetr?bt im
> Rendering erkennen kann, und nicht etwa auf der Cyclemap die Radwege
> die Stra?en ?berdecken? Aufr?umen sollte man nur Fehler, wobei auch
> dort gilt: richtigstellen, nicht l?schen.
Wer kennt die schönen Adfc Karten?
Die fand ich immer sehr praktisch zu benutzen!
Das sie den genauen Verlauf des Radweges nicht abgebildet haben hat der der
Verwendbarkeit eher genutzt als geschadet!
Im Straßenverkehr orientiert man sich anders, man guckt nicht ständig auf die
Karte oder sein Navi.
Sondern fährt sehend und den Verkehrschilder, Teilnehmern Straßenverlauf und
so weiter folgend zu seinem Ziel.

Das war allgemein angemerkt, aber auch Wege betrifft es.

> solange die Wege in der Realit?t existieren, sind sie f?r mich kein M?ll.
Bei Heiko existieren sie ja auch noch, als Tags an der Straße.
Die genaue Lage von Wege können unsere GPS Geräte weder metergenau tracken,
noch später uns dann genau auf die richtige Straße wieder setzen (und selbst
das spätere Gallileo kann es nicht, schon gar nicht da wo keine optimale
Sicht zum Himmel ist).
In Wirklichkeit multiplizieren sich sogar die Fehler.
Das relativert sehr stark den Nutzen von der Extraarbeit diese Wege separat zu
mappen, dort wo ein bsp. Radweg straßenbegleitend verläuft.
Für Routingsoftware vergrößert sich der Rechenaufwand allerdings beträchtlich
und das ist nicht egal.
Ebenso nicht die größeren Datenmengen die ständig hin und her geschoben werden
müssen.
Die ich auf meinem Navi irgendwie unterbringen muß, die der Renderer zu
verarbeiten hat

> das ist (pers?nliches) Wunschdenken. Konsistente Daten wird OSM nie
> haben, und es funktioniert trotzdem. Das ist der OSM-Weg.
Der OSM Weg ist das was wir damit wollen, darüber müssen wir uns unterhalten
und dann entscheiden wie wir das sicherstellen.
Mich stört z.B. auch das Leute die Namen der Jugendherbergen die ich damals
ins System spielte abgeändert hat.
Über solche Fälle könnte man sich auch mal Gedanken machen.
Wieso heißt Rewe mal nur Rewe, dann wieder Rewe Neuwiedenthal usw.

> das kann man dann sehr wohl sagen, wein ein Mapper die Daten des
> anderen l?scht, obwohl sie richtig waren.
Wer sagt, denn das sie richtig waren?
In welchem Sinne?
Viel hilf viel glauben die einen und die anderen glaube weniger ist häufig
mehr.

> Bitte vergegenw?rtigt Euch den Unterschied zwischen L?schen und
> ?ndern. Das sollte man nicht in einem Atemzug nennen.
Sollte man schon
Man konnte an einer Stelle des Wikis übrigens genau diese Empfehlung lesen:
Es kann manchmal der bessere Weg sein, etwas zu löschen um es dann richtig
wieder neu einzufügen, weil man z.B. den Überblick verloren hat..

> +1
>
> Gru? Martin

Gruß Sven S.