[Talk-de] Straßenbreite und Fahrspuren

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Jun 22 06:27:31 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 20 Jun 2009 14:20:08 +0200
> Von: Mario Salvini <salvini at t-online.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Straßenbreite und Fahrspuren

> die Breite is die "Gesamtbreite". Also bei einer Straße in der Stadt
> (aka highway=residential) ist es alles inclusive Bürgersteigen (und
> Radwegen, Reitweg Parkbuchten;

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Das Problem ist wieder
mal, dass es einen Konflikt zwischen nutzungsneutralitaet und
Aufwand gibt. Was du da beschreibst, ist die Breite eines
komplexen Objekts das einen Querschnitt abbildet.

Ein Querschnitt ist aber jetzt je nach Abbildung ein
einfacher way, ein Linienbuendel oder diverse ways (Fahrbahn,
Radweg, etc.), die nichts voneinander wissen. Wenn es aber
mehr als einen way gibt, gibts auch viele Interpretationen,
wie man die Breite(n) angibt.

Fuer Radweg und Fahrbahn extra und die Gesamtbreite ueber
Zusammenzaehlen?
Oder zieht man die Breite der Fahrradwege von deiner
Geamtbreite ab?

Das Spielchen wird mit komplexeren Querschnitten (Gras
dazwischen, Fussweg dazu, etc) beliebig komplex.

Fuer mich war und ist die Breite immer die Breite eines
einfachen geometrischen Objekts, also bei einer Fahrbahn die
Breite dieser Fahrbahn. Meint man mit der Breite die Breite
eines zusammengesetzten Objekts, sollte das auch konkret
angegeben werden (Breite einer Linienbuendel-Relation?)

Gruesse Hubert