[Talk-de] castle im Wiki

Nop ekkehart at gmx.de
Mo Jun 22 07:48:39 UTC 2009

Hi!

Martin Koppenhoefer schrieb:

> na und? Es geht hier um eine Ruine. Es ist die Ruine einer Burg, die
> im 11. Jh erbaut wurde, 1428 grundlegend umgebaut wurde, und von 1442
> bis 1482 Residenz des Grafen von Württemberg war. (Steht alles in
> [1]). Von 1540 bis 1556 wurde die Burg zur Festung ausgebaut, im 17.
> Jh besetzt und beschädigt, 1761 aufgegeben. Der Artikel heisst
> übrigens "Burg Hohenurach" und als Kategorie steht: Burgentyp:
> Gipfelburg, Entstehungszeit 1030 und 1050.
>
> Es gibt keine Gebäude, die älter sind als ein paar Jahre und nie
> umgebaut wurden.

Genau. Und Grundlage für meine Klassifizierung ist der aktuelle Zustand,
so wie er heute wahrgenommen werden kann. Somit ist es nicht
entscheidend, daß der Bau im 11. Jhd mal als Burg angefangen hat,
sondern daß es heute die Ruine einer typischen Festung ist.

Der OSM Wiki-Eintrag war in der Hinsicht leider ein wenig verfälscht
worden, ich hab ihn wieder so in Ordnung gebracht, daß er meine Aussage
korrekt widergibt.

Wenn Du die gesamte Entwicklungsgeschichte mit allen Zwischenstufen
taggen willst, dürfte ein wesentlich umfangreicheres Schema nötig
werden. Den heutigen Zustand zu ignorieren und den mittelalterlichen
Orignalzustand zu taggen halte ich für absolut sinnfrei.
Konsequenterweise dürftest Du sie dann auch nicht als Ruine taggen, denn
als sie noch Burg war, war sie keine Ruine. :-)

Im übrigen würde ich Dich bitten, nicht die Links auf die
Burgenverzeichnisse komplett zu ignorieren, in denen die Hohenurach samt
uns sonders als Festung aufgeführt ist. Sie ist sogar ein besonders
gutes Beispiel für eine Festung, und gehörte zusammen mit Hohenasperg,
Hohenneuffen, Hohentwiel und Hohentübingen sogar zu einem markanten
Festungsgürtel, den  Herzog Ulrich von Württemberg anlegen ließ.

bye
      Nop