[Talk-de] Routerh?rtetest

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Mo Jun 22 11:03:57 UTC 2009

> Das hatten wir doch schon einmal... dann guck halt nicht auf dein Navi
> und folge den Schildern - wo ist dein Problem?
Ich will ja dem Navi folgen, sonst bräuchte ich es nicht.
> Es ist immer noch ein Argument ohne Inhalt.
Das ist deine persönliche Meinung.

> Auch die Variante ohne separate Radwege wird dir ?brigens andere
> Routen liefern, als auf den Schildern vor Ort empfohlen.
Ich glaub du hast falsch verstanden..
Ich meine ja nicht im Besonderen die Wegweiser die mich dann auf der von der
Stadt oder Gemeinde erdachten Route führen.
Es geht um Verkehr im allgemeinen.
> Das ist ja der Sinn eines Solchen Ger?ts im allgemeinen und unserer
> von OSM abgeleiteten Fahrradkarten im besonderen: bessere Routen als
> die, die man durch normale vor-Ort-Navigation f?hrt.
Ob jemand das was OSM vorschlägt für besser hält ist sehr subjektiv, dafür ist
die persönliche Präferenz zu sehr unterschiedlich.
Autofahrer Routing ist vergleichsweise trivial.
Was aber OSM unter Umständen besser kann (wenn diese Wege vorh. sind), ist
z.B. aktueller sein zu können
oder ein durch den Stadtpark oder Wald schicken zu können, während andere
Karten dies nicht tun.

> Dazu geh?rt f?r mich auch, 500m vor einer Kreuzung vom Navi vor einer
> komplizierten Radwegf?hrung "gewarnt" zu werden und so die M?glichkeit
> zu haben, lieber auf der Fahrbahn links abzubiegen, anstatt 2
> Fu?g?ngerampeln ?berwinden zu m?ssen.
Hast du das in der Praxis auf einer dir unbekannte Strecke mal erprobt?
Theoretisch hören sich ganz viele Dinge in OSM sehr nett an.
ber vieles hat kaum Praxisbezug mehr.

> Die pure Information "hier gibts irgendwo 'n Radweg" ist doch v?llig
> uninteressant - vor Ort entscheidest du dich dann halt einfach f?r
> Radweg oder Stra?e.
Nicht irgendwo, zu 95% neben der Straße als Bordsteinradweg oder auf der
Straße als Spur.
Wenn nicht, ist das ja baulich getrennt und somit unstrittig sinnvoll extra zu
mappen.
> Interessant sind Lage, Verlauf, Oberfl?che, 1- oder 2-Richtungs-Weg etc...
Das hatten wir auch schon mal.
Das wäre auch anders möglich abzubilden.

> Ich hab ?brigens riesige Angst davor, da? die Leute hier in K?ln
> weiterhin jeden Kiosk eintragen und ich auf dem Garmin den ?berblick
> verliere - mir schwebt eher folgendes Schema vor: place=city name=K?ln
> kiosk=yes kiosk:selling_beer=yes kiosk:count:left(Rhine)=524
> kiosk:count:right(Rhine)=235 kiosk:average_opening_hours=0802h - 0239h
> ;-)
Auch da bin ich deiner Meinung, mal aufs Dorf zu fahren wäre sehr viel
wichtiger.
OSM fehlen häufig die Basisdaten.
> Gru?,
>
> Martin