[Talk-de] DE:Fire hydrant

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Mo Jun 22 12:39:10 UTC 2009

Alexander Kopf schrieb:
> ich bin neu bei OSM und möchte damit, für meine Feuerwehr, die Hydranten des
> Ortes verzeichnen.
Ich finde Hydranten auch sehr wichtig! (obwohl ich nicht bei der
Feuerwehr bin)
> Doch leider gibt es noch keinen festen tag für Hydranten
> weshalb ich das hier noch mal ansprechen möchte.

Du kennst ja den Wiki-Ansatz. Regeln sind gut. Aber wenn es etwas
notwendiges nicht gibt steht es einem frei dies trotzdem einzuführen/zu
verwenden.
> Hier der Link zur wiki seite:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Fire_hydrant

Also das vorgeschlagene up/down finde ich nicht gut. Hier ist m.E.
"overground/underground" zur Unterscheidung von
Oberflur-/Unterflurhydranten passender. Up/down könnte z.B. auf eine
aufwärts/abwärts gerichtete Auslassöffnung hindeuten und ist somit m.E:
missverständlich.
Haben wir einen "native" hier, der beraten kann?

Und: den Hinweis mit Saugstellen (gemeinsames Tag?) ist nicht zu verachten.

MfG
Michael.