[Talk-de] GPS-Track mit Marker für Audiomapping

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mo Jun 22 13:35:49 UTC 2009

On Mon, 22 Jun 2009, Gerd v. Egidy wrote:

> - recorder hat zwar kein gps, ist dafür aber von der uhrzeit her sehr gut
> synchronisiert (z.B. per ntp, also genauigkeit besser als 1 sec)

Das ist kaum erreichbar.

> - recorder nimmt immer wenn ich ne taste drücke einen audio-schnipsel auf,
> dateiname enthält die uhrzeit (z.B. "record-20090622-150448.wav")

Die notwendige Funktion nennt sich Voice-Aktivation. Moderne Rekorder sind
sogar so schlau und fangen mit der Aufnahme 10 Sekunden vorm Anfang an.
Dadurch vermeidet man dieses lästige Abschneiden der Anfangslaute.

> - josm-plugin lädt jetzt die gpx-datei und packt die abspiel-buttons immer
> dorthin, wo ich zu dem entsprechenden zeitpunkt war
>
> vorteile zum kontinuierlichen aufzeichen:
>
> - ich brauche keine wegpunkt-funktion am gps

Die brauchst Du auch jetzt nicht. Du kannst in JOSM den Audio-Track mit
der GPX-Spur synchronisieren. Wenn die Zeit stimmt und kein
Laufzeitversatz im Aufnahmegerät auftritt, kannst Du das jetzt schon mit
JOSM erreichen. Außerdem kann JOSM die Laufzeitunterschiede und den
Startversatz korrigieren (mir persönlich reicht die damit erreichbare
Genauigkeit allerdings nicht aus).

> - ein-tasten-bedienung, z.B. taste am headset -> sehr gut während der fahrt zu
> betätigen

Ich habe ein-Tastenbedienung für die POI-Funktion am GPS. Den
Audiorekorder muss ich nur zum Starte/Ende bedienen.

> - weniger audio-daten

In einem komprimierten Format zählt das eher nicht.

> - josm-plugin müsste noch entwicklet werden

Wenn es irgendeine sinnvolle Anwendung dafür gibt wäre das
wahrscheinlich einfach.

Ciao