[Talk-de] GPS-Track mit Marker für Audiomapping

Gerd v. Egidy lists at egidy.de
Mo Jun 22 15:16:38 UTC 2009

Hallo Dirk,

> Das ist kaum erreichbar.

huh? Also ich verwende ein Nokia N800 zum Aufnehmen und synchronisiere das
regelmäßig (vielleicht 2x pro Woche) per NTP. Die dabei korrigierten
Abweichungen der Systemzeit liegen < 0,1 Sek. Das sollte zum Mappen reichen.

Auch für Symbian, Windows Mobile oder iPhone sollte es ohne Probleme möglich
sein über WLAN per NTP regelmäßig zu syncen und auf ähnliche Genauigkeit zu
kommen.

> Die brauchst Du auch jetzt nicht. Du kannst in JOSM den Audio-Track mit
> der GPX-Spur synchronisieren. Wenn die Zeit stimmt und kein
> Laufzeitversatz im Aufnahmegerät auftritt, kannst Du das jetzt schon mit
> JOSM erreichen.

Und wie bekomme ich dann die Punkte mit relevanten Infos im JOSM angezeigt?
Ich will ja nicht die ganze Mapping-Session nochmal anhören müssen oder ewig
mit Fast-Forward rumspringen und hoffen nix zu überspringen.

> Ich habe ein-Tastenbedienung für die POI-Funktion am GPS. Den
> Audiorekorder muss ich nur zum Starte/Ende bedienen.

Tja, das hängt halt davon ab was für Geräte du hast. Bei meinem Garmin etrex
kann ich nicht einfach nur einmal drücken und gut ist, sondern muß den Button
richtig treffen, halten, und dann nochmal bestätigen. Nix was ich ohne
hinschauen machen kann.

Bei dem von mir vorgeschlagenen Snippet-Recording brauche ich nur den Knopf am
Headset drücken und über ein kurzes Piepen könnte man genau hören, ob man die
Aufnahme ausgelöst hat.

Gruß,

Gerd

--
Address (better: trap) for people I really don't want to get mail from:
jonas at cactusamerica.com