[Talk-de] castle im Wiki

Ekkehart at gmx.de Ekkehart at gmx.de
Mo Jun 22 14:44:25 UTC 2009

Hi!

>ja, meiner auch. Es handelt sich um eine Festungsruine die eine
>Burgruine beinhaltet. Teile der Burg sind zweifellos erhalten. Da es
>auch in Deutschland Beispiele für Festungen gibt, die nicht aus Burgen
>hervorgegangen sind, würde ich eher ein solches Beispiel nehmen.

Es handelt sich heute um die umfangreiche Ruine einer Festung. Daß die noch einen Anteil von Mauerteilen älterer Anlagen enthält ist IMHO der Regelfall bei Befestigungen, für den Laien nicht erkennbar und für die Grobklassifizierung völlig unerheblich. Damit ist es auch ein gutes Beispiel wie das Schema funktionieren soll.

>klar ist es eine Ruine. Aber wenn es dort jetzt einen Campingplatz
>gäbe, würde dann aus der Festungsruine ein Campingplatz, oder bliebe
>es weiterhin auch eine Festungsruine?

Nein. Der Campingplatz würde völlig unabhängig als tourism getaggt.

>Du willst Schloss Hohentübingen im Ernst als Festung klassifizieren?

Nein. Es gehörte damals zum Festungsgürtel, wurde aber zuletzt von der Festung wieder zum Schloß umgebaut, somit würde ich es als Schloß klassifzieren.

bye
      Nop