[Talk-de] is_in - geordnet

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mo Jun 22 19:15:22 UTC 2009

Mirko Küster wrote:
> Nicht zu vergessen das manche auch noch eine Einheit zwischen Kreis und
> Kommune verwenden.
>
> Das wäre dann die Verwaltungsgemeinschaft, Verbandsgemeinde,
> Einheitsgemeinde etc. welche nochmal einzelne Gemeinden bündeln. Die haben
> dann genauso ihre eigenen Administrativen Boundarys. Zumindestens ich habe
> die entsprechend mit drin.

Nein, Amtsgemeinden und Verwaltungsgemeinschaften sind keine offiziellen
Hierarchien, sondern mehr oder weniger freiwillige zusammenschlüsse.
Zeitweise waren manche davon sogar kreisübergreifend. Ob das aktuell
noch existiert, weiss ich nicht. Aber die normalen Hierarchien sind
recht streng und vertragen sich nicht mit solchen Vereinigungsmengen.

Eine Verwaltungsgemeinschaft ist einfach nur ein
Verwaltungszusammenschluss von ein paar Gemeinden.

Schönen Gruß
Martin