[Talk-de] is_in - geordnet

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Jun 22 19:30:22 UTC 2009

>Nein, Amtsgemeinden und Verwaltungsgemeinschaften sind keine offiziellen
>Hierarchien, sondern mehr oder weniger freiwillige zusammenschlüsse.
>Zeitweise waren manche davon sogar kreisübergreifend. Ob das aktuell
>noch existiert, weiss ich nicht. Aber die normalen Hierarchien sind
>recht streng und vertragen sich nicht mit solchen Vereinigungsmengen.

>Eine Verwaltungsgemeinschaft ist einfach nur ein
>Verwaltungszusammenschluss von ein paar Gemeinden.

Kreisübergreifend kenne ich ich überhaupt nicht. Und von freiwillig kann
keine Rede sein. Bei jeder von oben diktierten Gebietsreform wird sich hier
gekloppt. Da gibt es immer Vorgaben wieviele Einwohner usw. und danach wird
dann bis zu einer gewissen Frist gebildet.

Ich Nachbarkreis hatte sich zuletzt eine Verbandsgemeinde freiwillig aus
einer Verwaltungsgemeinschaft gebildet. Alle anderen werden nach der Frist
zwangsverwürfelt.

In dem Fall ist übrigends etwas für hier völlig neues passiert. In dieser
Verbandsgemeinde hat man quasi Gemeinden erfunden. Man nahm jeweils 4 bis 5
Gmeinden und schloss diese unter einem neuen Phantasienamen zusammen.

Gruß
Mirko