[Talk-de] OT? Artikel über GPS und Wandern

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Mo Jun 22 19:44:35 UTC 2009

Ich bin gefragt worden, ob ich im bundesweiten Mitteilungsblatt der
Naturfreunde einen Artikel zum Einsatz von GPS-Geräten beim Wandern
im weitesten Sinne schreiben könnte. Bin mir nicht ganz sicher, wieso
man mir die Fachkenntnis zutraut, aber ich hoffe, dass Ihr mir ein
bisschen auf die Sprünge helfen könnt, da ich eigentlich nur die
OSM-Perspektive kenne. Zielgruppe des Artikels soll "der 60jährige
Wanderleiter der Ortsgruppe" sein.

Wenn ich das richtig sehe, bekommt man ganz ohne Karte keine Übersicht
im Gelände, Routing funktioniert noch nicht so recht, Karten und
Geräte sind zueinander nur mehr oder weniger kompatibel. Was schon
ganz gut klappt, ist, eine vorgefertigte Tour zum Beispiel von GPSies
runterzuladen und die abzulaufen. Die Pflege von Wegzeichen mit
Photomapping wäre auch eine Anwendung. Insgesamt ist es aber wohl
noch ein paar Jahre zu früh, die Karte zu Hause zu lassen.

Habt Ihr Erfahrungen, die Ihr teilen könnt?