[Talk-de] is_in - geordnet

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mo Jun 22 19:59:06 UTC 2009

Mirko Küster wrote:

> Kreisübergreifend kenne ich ich überhaupt nicht. Und von freiwillig kann
> keine Rede sein. Bei jeder von oben diktierten Gebietsreform wird sich hier
> gekloppt. Da gibt es immer Vorgaben wieviele Einwohner usw. und danach wird
> dann bis zu einer gewissen Frist gebildet.

Gebiets- und Gemeindereformen sind aber ganz was anderes als
Verwaltungsgemeinschaften. Auch da wird sich gekloppt, aber in der Regel
viel weniger.

> Ich Nachbarkreis hatte sich zuletzt eine Verbandsgemeinde freiwillig aus
> einer Verwaltungsgemeinschaft gebildet. Alle anderen werden nach der Frist
> zwangsverwürfelt.

Ja, wer in der Verwaltungsgemeinschaft gut zusammenpasste, tut das
vielleicht auch nach einer Gemeindereform.

> In dem Fall ist übrigends etwas für hier völlig neues passiert. In dieser
> Verbandsgemeinde hat man quasi Gemeinden erfunden. Man nahm jeweils 4 bis 5
> Gmeinden und schloss diese unter einem neuen Phantasienamen zusammen.

Gängige Praxis. Diesmal in Sachsen?

Schönen Gruß
Martin