[Talk-de] was heisst bei Relationen "verbunden"?

Michael Bemmerl osm-talk at mx-server.de
Mo Jun 22 20:49:08 UTC 2009

Christian H. Bruhn schrieb:

> Ich habe mal eine Frage, die ich mit der Websuche nicht klären konnte:
> In JOSM wird beim Bearbeiten von Relationen bei den Mitgliedern
> angezeigt, ob diese verbunden sind oder nicht. Aber was bedeutet das?

Das bedeutet, das der nächste Weg in der Relation direkt mit dem
vorherigen Weg durch ein Node verbunden (und somit "sortiert) ist.

> Wenn ich z.B. eine geschlossene boundary-Relation herauspicke, sind
> doch alle Mitglieder mit irgendeinem anderen verbunden, aber trotzdem
> steht bei einigen "nein".

Guck' dir mal die Relation 155987 [1] an, dort sind alle relevanten Wege
so in der Relation einsortiert, das sie "verbunden" sind.

> Wie kann man diesen Wert beeinflussen?

Den Way solang in der Relation verschieben, bis dieser als verbunden
angezeigt wird.

[1] http://www.openstreetmap.org/browse/relation/155987

Grüße,
Michi