[Talk-de] was heisst bei Relationen "verbunden"?

Claudius claudius.h at gmx.de
Mo Jun 22 20:55:59 UTC 2009

Am 22.06.2009 22:18, Christian H. Bruhn:
> Hallo!
>
> Ich habe mal eine Frage, die ich mit der Websuche nicht klären konnte:
> In JOSM wird beim Bearbeiten von Relationen bei den Mitgliedern
> angezeigt, ob diese verbunden sind oder nicht. Aber was bedeutet das?
> Wenn ich z.B. eine geschlossene boundary-Relation herauspicke, sind
> doch alle Mitglieder mit irgendeinem anderen verbunden, aber trotzdem
> steht bei einigen "nein".
>
> Wie kann man diesen Wert beeinflussen?

Diese Spalte zeigt an, ob die aufeinanderfolgenden Wege einen
gemeinsamen Endknoten habe, bildlich also ein durchgehender Linienzug
möglich ist. Wichtig für die richtige Reihenfolge von Routen-Relationen,
bei Grenzen wohl eher eine kosmetische Frage.

Claudius