[Talk-de] OT? Artikel über GPS und Wandern

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jun 23 09:43:00 UTC 2009

Hallo.

Am Dienstag 23 Juni 2009 10:16:06 schrieb Ulf Lamping:
> Wie ich selber verwundert auf der rad09 vom Garmin Händler gehört habe,
> ist das Routing mit den kommerziellen topographischen Garmin Karten
> nicht (bzw. mit ganz aktuellen Karten nur auf "ausgewählten Routen")
> möglich.

Ja. Man kann aber auch normale Auto-Navi-Karten installieren.

> Da ich selber kein "Outdoor-Garmin" besitze, würde ich da aber gerne
> genaueres erfahren - vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden ...

Von Garmin bzw. im Garmin-Format gibt es AFAIK
- (iirc) Pixelgrafik-Karten (natürlich nicht routingfähig) für kleine
  Ausschnitte
- Vektorgrafik-Karten ohne Routing-Funktion ("Topografische Karten")
- Vektor-Karten mit Routing

Letztere werden bei den Auto-Navis mitgeliefert. Die nicht-Routingfähigen
haben mehr Details.

Der Punkt ist, dass algorithmisches Routing für Fahrräder und Wanderer einfach
nicht alltagstauglich ist. Kriterien wie "schöne Route" oder "wenig Steigung"
oder "guter Gasthof auf halber Strecke" kann eine aktuelle Navi-Software mit
aktuell verfügbaren Karten nie und nimmer ausrechnen.
Daher ist momentan das Vorgehen für Rad-Routing so, dass man sich eine Route
als GPX besorgt (z.B. unter gpsies.com oder in QLandkarte zusammenklicken) und
dann punkt-zu-punkt-Routing macht. Dazu braucht man keine routingfähige Karte.

Algorithmisches Fahrradrouting das zu mehr taugt als dem Selbstzweck ("schaut,
mein navi kann fahrradrouting") bzw. dem Finden der kürzesten Strecke von A
nach B (will man mit dem Fahrrad selten, den Weg zur Arbeit schafft man ab dem
10. Mal auch ohne Navi) ist eine große Aufgabe, deren Lösung ich gespannt
beobachte.

Ich selbst finde es (mit OSM-Karten) ganz spannend mit einer solchen GPX-Route
zu fahren und dann jederzeit mir eine Navi-Route zum nächsten Gasthof oder POI
berechnen zu lassen. Damit hat man eine Kombination und ist doch oft froh über
die routingfähige Karte.
Zudem nutze ich auch das eTrex im Auto.

Gruß, Bernd

--
Wenn deine Eltern keine Kinder hatten, wirst du wahrscheinlich auch keine
haben.