[Talk-de] DXF-Datei Gemeindegrenze - OSM

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Jun 23 14:52:29 UTC 2009

Markus schrieb:
> Datei in JOSM geladen zeigt 4 Polygone:

Das konnte mir der nette Mitarbeiter vom Bauamt beantworten:
Ein Gemeindegebiet, in dem ein gemeindefreier Staatsforst liegt, der von
einer zur Gemeinde gehörigen Bundesstrasse durchtrennt wird, und im
Staatforst liegen noch zwei Grundstücke der Gemeinde.

Er konnte mir auch sagen, dass die Gemeindegrenze seehr genau ist.

Nun bräuchte ich eine Anleitung wie ich
1. die einzelnen Linien zu einem Grenzpolygon zusammenfüge
2. wie das mit den Multipolygonen für so verschachtelte Grenzen
funktioniert.
3. wie ich der bestehenden Landkreisgrenze sage, dass sie falsch ist und
dass zumindest an den Abschnitten wo sie sich fast mit der
Gemeindegrenze deckt besser die Punkte der Gemeindegrenze, aber die
Attribute von der alten Landkreisgrenze nehmen soll.

> Die Polygone setzen sich aus einzelnen Vektoren zusammen, die in JOSM
> als einzelne und voneinander getrennte Linienelemente sind.
>
> Ab einigen Stellen findet man in der Nähe eine
> boundary=administrative
> admin_level=6
Relation 62744 und 62448
> source=http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Kreisgrenzen_Deutschland_2005