[Talk-de] GPS-Track mit Marker für Audiomapping

Gerd v. Egidy lists at egidy.de
Di Jun 23 16:11:59 UTC 2009

Hi Dirk,

> Den ablaufenden Marker nehmen und an die jeweilige Stelle werfen
> ("Draggen" und "Droppen" sozusagen - ich suche immer noch eine gute
> Übersetzung für Drag und Drop :-). JOSM springt dann entsprechend vorwärts
> (nicht zu grob, sonst erkennt er die zugehörige GPX-Spur nicht).

hmm, das ist gut wenn Du gezielt eine Stelle in der Karte anhören willst.
Stell Dir vor, es ist in der Gegend schon viel gemappt und Du willst das ganze
nur verbessern: hin und wieder ein Briefkasten, eine Brücke,... Wenn Du jetzt
nicht mehr genau weißt, wo der Briefkasten war (oder daß da überhaupt einer
war), darfst Du Dir doch wieder die ganze Datei anhören.

> Hinsichtlich Deinen POI-basierten Aufnahmeidee: hast Du einen Möglichkeit
> die Daten so aufzubereiten, dass man die einzelnen Schnipsel trennen kann
> und die zeitliche Zuordnung möglich ist?

ich glaube wir kommen aus unterschiedlichen Welten was Aufnahmegeräte angeht
;)

Ich dachte daran, lauter einzelne Schnipsel zu erstellen, jeder Schnipsel eine
eigene Datei. Die Dateinamen enthalten den Startzeitpunkt nach einem festen
Schema, z.B.

record-20090622-150448.wav
record-20090622-150732.wav
record-20090622-151701.wav

Da der GPX-Track ja auch die genauen Zeiten enthält, sollte man die Audio-
Schnipsel eigentlich ganz gut den Koordinaten zuordnen können und dort dann im
JOSM einen entsprechenden Button zum Abspielen darstellen.

Wenn das Aufnahmegerät selbst auch nen GPS enthält (z.B. nen Smartphone),
könnte man auch gleich die Koordinaten bei Aufnahmestart im Dateinamen
kodieren, z.B.

record-049580243-008831885.wav

Was meinst Du?

Gruß,

Gerd

--
Address (better: trap) for people I really don't want to get mail from:
jonas at cactusamerica.com