[Talk-de] OePNV: AST (AnrufSammelTaxi)

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
Do Jun 25 05:01:07 UTC 2009

Bodo Meissner schrieb:

> Warum nicht? Paßt doch eigentlich recht gut.
> In meiner Gegend ersetzen ASTs zu verkehrsschwachen Zeiten manche Buslinien. Hier sind es tatsächlich ganz normale Bushaltestellen.
> Für die Haltestelle ist es IMHO unwesentlich, ob da große oder kleine Busse oder sogar nur PKW fahren, und ob da 3x am Tag ein Bus kommt oder nur wenn ich vorher rechtzeitig anrufe.

Es gibt wahrscheinlich ungefähr genausoviele verschiedenartige
Beadrfsverkehre im deutschen ÖPNV wie Landkreise. Linientaxi,
Anruf-Linien-Taxi, Anruf-Sammel-Taxi, Rufbusse usw.

An den Zustiegspunkten wird üblicherweise das Zeichen 224 stehen.

Un das steht gemäß Straßenverkehrsordnung an "Haltestellen Straßenbahnen
oder Linienbusse". Also ein highway=bus_stop.

Weitere Hinweise kann man gerne in ergänzende Tags packen. Auch das das
Teil nur an ungeraden Tagen in geraden Monaten verkehrt, aber nur wenn
Vollmond ist. Aber nicht an Markttagen in Nachbarort. Denn dann fährt
ein richtiger Bus.