[Talk-de] OePNV: AST (AnrufSammelTaxi)

Claudius claudius.h at gmx.de
Do Jun 25 09:30:40 UTC 2009

Am 25.06.2009 07:01, Thomas Reincke:

> Es gibt wahrscheinlich ungefähr genausoviele verschiedenartige
> Beadrfsverkehre im deutschen ÖPNV wie Landkreise. Linientaxi,
> Anruf-Linien-Taxi, Anruf-Sammel-Taxi, Rufbusse usw.
>
> An den Zustiegspunkten wird üblicherweise das Zeichen 224 stehen.
>
> Un das steht gemäß Straßenverkehrsordnung an "Haltestellen Straßenbahnen
> oder Linienbusse". Also ein highway=bus_stop.

Oder gleich nach dem neuen ÖPNV-Schemavorschlag [1]:
public_transport=stop_position

Müsste man sich jetzt nur noch eine Tag für Sammeltaxen überlegen.
Wikipedia nennt es "Share taxi" [2]. Also dann ein "share_taxi=yes" dazu.

Claudius

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/ÖPNV-Schema#Halteposition
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Share_taxi