[Talk-de] DXF-Datei Gemeindegrenze - OSM

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Jun 25 06:48:34 UTC 2009

Halo Frederik,

danke für diese Bewertung:

> Ich wuerde mich sehr wundern, wenn diese amtlichen Daten stets so
> "hochgenau" waeren, wie Du vermutest. Meiner Ansicht nach ist es ein,
> besonders hierzulande, weit verbreiteter Irrglaube, dass amtliche Daten
> irgendwie auf magische Weise korrekt sein muessten.

Da war ich als Bürger mal wieder zu autoritätsgläubig...

Ich hatte eben ein längeres Gespräch mit folgendem Ergebnis:

Die hier diskutierte Gemeindegrenze stammt aus der digitalen Flurkarte.
Diese basiert auf älteren Vermessungen von 1835, und wurde zunehmend mit
modernen Messmethoden berichtigt. Dabei sind Korrekturen von mehreren
Dutzend Metern möglich. Insbesondere in Wald und Flur stimmen die Daten
auch heute noch nicht genau (ausser entlang von neu vermessenen Strassen
beispielsweise).

Die exportierten Punkte sind alle Knicks im Grenzverlauf. Viele davon
aber nicht durch Grenzsteine oder physische Vermessungspunkte markiert,
sondern virtuell. Exportfehler seien unwahrscheinlich.

Flüsse sind vermessene Flurstücke.
Die Grenzen am Fluss sind ebenfalls vermessen.

Bäche hingegen basieren oft auf alten Grenzen "in der Mitte",
die nicht mehr mit dem heutigen Bachlauf übereinstimmen.
Entscheidend ist die eingetragene Grenze.

Strassen sind vermessene Flurstücke.
Sie gehören meist zur einen oder zur anderen Gemeinde.

Wege hingegen basieren oft auf alten Grenzen "in der Mitte",
die nicht mehr mit dem heutigen Weg übereinstimmen.
(Wege verschieben sich durch umpflügen und neu anlegen, oder einfach
durch über die Jahrzehnte sich ändernde Nutzungsgewohnheit)

*Grenzen verlaufen immer an der Grundstücksgrenze*

Bei Neuvermessungen und bei Streitigkeiten wird das Grundstück den neuen
Vermessungen angepasst. Wenn möglich durch Flächentausch mit dem Nachbarn.

Zur genauen Erfassung von Geo-Daten wurden von der Stadt eigene
hochauflösende DOPs erstellt.

...ganz schön interesssant was da alles dahinter steckt!

Gruss, Markus