[Talk-de] DXF-Datei Gemeindegrenze - OSM

Mario Salvini salvini at t-online.de
Mi Jun 24 22:58:14 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Ich wuerde mich sehr wundern, wenn diese amtlichen Daten stets so
> "hochgenau" waeren, wie Du vermutest. Meiner Ansicht nach ist es ein,
> besonders hierzulande, weit verbreiteter Irrglaube, dass amtliche Daten
> irgendwie auf magische Weise korrekt sein muessten. Die Grenzen wurden
> ja nicht von Mathematikern ausgedacht, sondern irgendwann mal aufgrund
> von irgendwelchen Features vor Ort festgelegt; historische
> Grenzaufzeichnungen werden schwerlich durch Koordinaten beschrieben sein.

> [...]
das Flüsse Genzlinien von Gemeinden bilden ist würde ich behaupten sogar
eher ein Regelfall, als eine Ausnahme. Hier bein uns in der Ecke
passiert das jedenfalls ständig. Is ja auch irgendwie naheliegend. Denn
man braucht nichtmal ne Karte um zu merken, dass man mit Übertreten des
Flusses/Baches ein neues Gebiet betritt.

Gruß
 Mario