[Talk-de] was ist ein footway?

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Jun 25 09:55:18 UTC 2009

On Thu, Jun 25, 2009 at 08:09:18AM +0200, Martin Simon wrote:

> [...]
> können. Es ist ein alternatives Schema für diese drei und *nicht* ein
> "footway, der sehr schmal ist".
>
> Path ist entstanden, weil es ein konkretes Problem gab, das der Autor
> des Proposals angehen wollte. Und das sollte man respektieren, indem
> man es nicht für andere Zwecke gebraucht, nur weil man plötzlich einen
> highway-typ mehr zur Verfügung hat.
> Wenn wir ein eigenes highway-tag für Trampelpfade brauchen, weil wir
> mit width und surface nicht auskommen, sollten wir uns darum kümmern,
> eines zu etablieren, nicht ein existierendes zu kapern. ;-)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dpath

Siehe Bild - Uebersetzen wuerde ich Path wirklich als "Pfad" d.h.
nicht durch wirkliches anlegen entstanden sondern durch nutzung.

Analog der unterscheidung (Fuer mich) von highway=unclassified
zu highway=track (Mal grade1 aussen vorgelassen). Der track ist
durch nutzung entstanden - der unclassified durch anlegen.

> (Zur Klarstellung: natürlich macht deine Benutzung von path für sehr
> schmale und footway für etwas breitere Wege nichts kaputt, sie enthält
> aber eine implikation, die in der normalen Lesart von path wieder
> verloren geht - nämlich, daß alles, was von *dir* als path getaggt
> wurde, sehr schmal ist...)

Nicht zwangsweise - Aber Path ist fuer mich etwas im Wald/Feld/Flur wo die
Menschen halt im Wald Spazierengehen und ueber Jahre und durch die Kohorten
ihre Spuren in form eines Weges hinterlassen haben. Innerorts ist
typischerweise alles bewusst Angelegt/Gepflastert/Geschottert/Geteert worden.

Flo