[Talk-de] Weg mit den Map Features (war: was ist ein footway?)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Jun 25 11:19:44 UTC 2009

Hallo,

Stefan Schwan wrote:
> 99% der Listen wäre doch identisch, die würden in Details abweichen -
> in den Details in denen es jetzt Konflikt zwischen den Mappern gibt,
> gibt es dann Konflikte nur noch zwischen den Listenerstellern.

Naja, das waeren dann ja keine Konflikte. Genauso wie wir auch keine
"Konflikte" zwischen verschiedenen OSM-auf-Garmin-Anbietern haben, der
eine machts halt so, der andere anders, und jeder nimmt die Karte, die
ihm am besten gefaellt.

> Dann müssen sich, um bei deinem Beispiel zu bleiben, Michael und
> Martin einigen, nicht mehr Mapper A und Mapper B: Das Ergebnis wäre
> defacto also das gleiche wie ein autoritäres Board von
> Mapfeature-Experten: Eine Oligarchie oder Technokratie auf Kosten der
> Freiheit des Mappers, der seinen "Stein der Weisen" dann nicht mehr
> selber, sondern nur noch durch Stellvertreter durchbringen könnte.

Nein, es gaebe ja keine Zugangsbeschraenkung zum Kreis der
"Mapfeature-Experten" (und ausserdem auch, genauso wie jetzt, keinerlei
Verbindlichkeit fuer dein einzelnen Mapper, sich an irgendwas zu halten).

Ich will lediglich, dass kein Streit um die zentrale Map-Features-Seite
mehr entbrennen kann, weil jeder eine Chance bekommt, seine Sicht der
Dinge zu dokumentieren. Und hier wuerde sich das bessere durchsetzen.

Bye
Frederik