[Talk-de] DXF-Datei Gemeindegrenze - OSM

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Do Jun 25 12:46:44 UTC 2009

> Was hindert dich daran, die Zugehoerigkeit der Strasse bzw. eines
> Teiles davon _explizit_ beim Way zu taggen?  Wenn man schon sicher
> weiss, dass ein Stueck Strasse die Grenze zweier Gemeinden bildet,
> dann kann man dies gerne zusaetzlich angeben.  Diese Redundanz hat den
> Vorteil, dass das "exakte" Wissen bzgl. des Strassenstuecks/
> Flusses/... in den Daten enthalten ist und dass man testen kann, wo
> Diskrepanzen zu vorhandenen Gemeindegrenzen vorhanden sind,
> beispielsweise weil jemand die Strasse oder die Grenze veraendert/
> verschoben/... hat.

Das ohnehin schon überfoderte ein Strippen Modell für Straßen und der Fakt
das die Straße da und die Grenze dort läuft?

Ungenauigkeiten von Grenzverläufen sind natürlich möglich. Aber bei
Flurstücken von Straßen sind Abweichungen eher selten. Denn bei jeder
größeren Baumaßnahme wurde vermessen und damit auch Unstimmigtkeiten
beseitigt. Die Schnitzer befinden sich eher auf dem Acker.

Da wo ich mappe, sowieso fast alleine, sind die Grenzen und so ziemlich
alles dazwischen ohnehin von mir. Und wenn da einer etwas verschiebt,
bekomme ich das schnell mit. Für alle Fälle halte ich auch immer ein Backup
vor. Ich muss diese Angabe also nicht haben um Probleme zu finden.

Gruß
Mirko