[Talk-de] Weg mit den Map Features

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Jun 25 13:15:02 UTC 2009

Ja Frederik, da sind wir uns einig:

> Ich finde es sehr elegant, wenn man ueberall, wo es im entferntesten
> moeglich ist, Strukturen schafft, die keine Einigung *erfordern*.

Gleichzeitig müssen wir Gemeinschaft ermöglichen.
(Vereinzelung wäre sonst die Folge, bzw. Kampf auf Leben und Tod bei
dichterer (auch virtueller) Besiedlung).

> Das Problem mit "eindeutigen Klaerungen" bei OSM sehe ich darin,
> dass man sich in aller Regel eine Sicherheit nur vorgaukelt.

In offenen Systemen sind Klärungen nur soweit verbindlich, wie jeder
bereit ist, sein Handeln danach auszurichten. Wer dazu nicht bereit ist
ist oft nicht genügend mit seinen Wünschen und Ideen gewürdigt worden.

> Selbst wenn wir alle auf der Liste hier einer Meinung waeren,
> so waere dies noch keine verbindliche Klaerung fuer Dritte

Manchmal ist es einfacher, gemeinsame Ziele zu formulieren.
Die *freie Weltkarte* ist so eines.
Daraus leiten sie die Entscheidungen dann viel leichter ab.

Dazu gehört auch die Lösung von immanenten Zielkonflikten,
beispielsweise zwischen Datensammlern und Renderern oder Routern.

> Wie kann man in einem derart hochdynamischen Umfeld jemals
> Entscheidungen treffen, an denen sich irgendjemand festhalten kann?

Das tun wir dauernd.
Wir treffen Entscheidungen, halten daran fest und verändern sie auch.
Aber wir kommunizieren viel zu wenig darüber.
Wir verständigen und einigen uns zuwenig.
Und wir machen einige Basis-Fehler (z.B. Vermischung/Verwechslung von
Struktur und Funktion, oder von abhängigen Attributen).
Und das führt dann zu dieser chaotisch-wabernden und Ressourcen
zehrenden OSM-Praxis.

Dynamische Umfeld und Verlässlichkeit sind keine Gegensätze.
Regeln können genauso dynamisch sein.
Aber sie funktionieren halt nur wenn sie allen bekannt sind.

> Man kann mit gutem Beispiel vorangehen und hoffen,
> dass andere es gleich tun

Das reicht nicht.
Wenn ich irgendwo ein Objekt besonders elegant eintrage, nützt das
niemandem, der nichts davon weiss. Es ist ein riesiger
Ressourcenverschleiss, wenn jeder das Rad immer wieder neu erfinden soll.

Gruss, Markus