[Talk-de] Routing Fehler A3-B58

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Do Jun 25 23:34:27 UTC 2009

>bin ich andere Meinung: 2 getrennte Wege nur bei baulicher Trennung der
>Fahrspuren. Also wenn da eine
>Mauer/Leitplanke/Grünstreifen/[was-auch-immer] dazwischen ist. Sonst
>müßte man bei jeder "normalen Landstraße mit einem durchgezogenen
>Mittelstrich" ja auch 2 ways in OSM machen (und ich nehme an, daß dies
>niemand ernsthaft machen will)...
>BTW: deswegen spalte ich Straßen auch auf (mit oneway=yes), wenn eine
>Verkehrsinsel kommt (z.B. vor einem Kreisverkehr).

Landstraßen sind wieder eine komplett andere Geschichte und bedingt durch
die suboptimale 1 Linie Darstellung geht es da schlecht. Da haben wir auch
ganz andere Probleme wie z.B. Straßenbegleitende Radwege die mal eben hinter
Leitplanken verschwinden etc. Alles Dinge die man ohne zu basteln nicht
darstellen kann. Es fehlt einfach die Möglichkeit eine Straße in ihre
Bestandteile zu zerlegen und und jede Spur individuell zu behandeln. Für
nahezu jeden Pups muss man alles unnötig kompliziert z.B. über Relationen
lösen. Statt einfach eine Abbiegespur zu mappen muss man sie Beschreiben.
Eine einseitige Geschwindigkeitsbeschränkung ebenso, die dann bei drehen des
Weges obendrein futsch ist.

Bei den Links haben wir aber einen anderen Fall. Das sind von Anfang bis
Ende eigenständige Wege bei denen man das ganze umsetzen kann und wo dann
keine auswertende Anwendung unnötig herumrätseln muss. Dort muss man sich
eben nicht der 1 Linien Beschränkung unterwerfen.

Gruß
Mirko