[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie (war: (Weg mit den Map Features (war: was ist ein footway?))

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Fr Jun 26 19:15:13 UTC 2009

> [...]
> vorgezogen, wenn sie schonmal halbwegs get. Es wird viel zusammen
> gemacht - jeder kann natuerlich einfach mal so fuer sich was importieren
> und dann damit rumspielen, aber niemand hat einen Anspruch darauf, ein
> bestimmtes Thema allein bearbeiten zu duerfen. Mir scheint aber - das
> entnehme ich aus den Formulierungen Deines ersten Beitrags in dieser
> Liste -, dass Du seinerzeit davon ausgegangen warst, dass dieser Teil von
> OSM Deine private Spielwiese bleibt, solange bist Du anderen das Mitmachen
> erlaubst. ("... dass mir die Leute saemtliche Gleisnummern mit falschen

Nicht das erste mal das du Leuten die du nicht kennst irgendwas hier hinein
interpretierst.

Ich habe das weder als meine private Spielwiese noch sonst irgendwie
gesehen. Fakt ist, das es bis dahin keinen interessierte. Als ich anfing und
das ganze dokumentierte interessierte weiterhin keinen. Mehr als Mitarbeit
anbieten und dokumentieren geht nicht. Da gibts nur zwei Wege. Entweder ich
lasse es sein, oder ich fange nunmal alleine an.

Zweiteres habe ich getan und die Daten reingeholt. Die Sache mit den
Gleisnummern war eine Anmerkung von mir. Ich verstehe OSM als Geodatenbank.
Und da ist es für mich selbstverständlich das ich die Infrastruktur korrekt
beschreibe. So wie wir das bei Straßen auch machen. Und wir taggen eine
Straße nunmal mit deren amtlicher Nummer, nicht mit der Nummer des
Bussteiges daneben.

> Mit so einem Besitzanspruch kommst Du nicht weit. Du kannst einen ersten
> Wurf machen, aber wenn Du den auf das Projekt loslaesst, dann bist Du
> nicht mehr der Boss, dann sind es nicht mehr Deine Daten und Dein Konzept.
> Womit man ebenfalls nicht weit kommt in OSM, ist Perfektionismus - da
> ueberholt einen irgendwann die zweitbeste Loesung. Beides weisst Du ja
> jetzt.

Irgendeinen Besitzanspruch den du mir unterstellst gab es nie. Ich wollte
dem Projekt sehr detailierte Daten schenken. Daten die du nur mühsam selber
sammeln kannst und nie grünes Licht für einen direkten Import von der Bahn
selbst bekommen wirst. Nicht umsonst sammle ich das seit 8 Jahren selbst.
Mein Wunsch war es diese Grunddaten dann selber für eine Rail Map nutzen zu
können, Dazu brauche ich aber nunmal eine saubere Beschreibung der
Infrstruktur, oberflächliche ÖPNV Beschreibungen wo 90% der erfassten Detail
quasi im Eimer landen nützen mir da nichts.

Und ja es ist ist angekommen. Ich werde nie wieder den Versuch starten
irgendwelche schwer zu beschaffenden Daten für dieses Projekt zu bekommen
oder einzubringen. Die sinnlos aufgewendete Zeit kann ich besser anlegen.

> Wenn es Dir nur darum geht, Deine eigenen, eh schon vorhandenen Daten zu
> verarbeiten, und wenn Du ohnehin schon Schritte unternommen hast, das ins
> OSM-Format zu konvertieren, kannst Du relativ leicht eine eigene
> OSM-Infrastruktur aufsetzen, die dann halt nur fuer Dich da ist und nur
> Deine Daten hat. Da funkt Dir dann auch keiner rein.

Ich wollte diese Daten teilen, da es eine Nachfrage nach z.B. freien
Alternativen zu Gleisplänen gibt. Synergie! Ich bin kein Programmierer, habe
aber Daten. Ich habe weder Mittel noch Wissen eine entsprechende GIS
Struktur aufzubauen, noch könnte ich das alles alleine aktuell halten.
Wollte ich auch nie. Ich dachte OSM als freie Geodatenplattform wäre das
richtige, etwas vergleichbares gibt es ja nicht.

> [...]
> das eben - keiner hat die Weisheit gepachtet, jeder muss fuer seine Ideen
> auch ein bisschen "werben", muss andere Menschen davon ueberzeugen, dass
> sie was taugen. Dabei macht durchaus auch der Ton die Musik, das habe ich
> Dir schon einmal gesagt, Du behauptest, das sei eine "absolut
> ueberfluessige Anmerkung" und ein "Nebenkriegsschauplatz" - ich will Dir
> das Recht auf Deine Meinung nicht absprechen, aber bedenke, dass Du es mit
> Menschen zu tun hast, von denen Du willst, dass sie Deine Ideen umsetzen,
> und ueberlege, wie Du diesen Menschen gegenueber auftreten willst.

Das kommt daher das ich eine Menge Arbeit investiert habe und dann quasi nur
zu einer Hand spreche und ignoriert werde.

> Man braucht keinen Klapperstab, sondern gute Ideen, muss sie mit anderen
> austauschen, sich einbringen, und bereit sein, zu akzeptieren, dass am
> Ende vielleicht etwas ganz anderes rauskommt, als man sich gedacht hat.
> Und man braucht ein etwas dickeres Fell, als Du es zu haben scheinst. Ein
> trotziges "ich spiel nicht mehr mit" bringt weder Dir noch uns was.

Mit wem sollte ich mich den austauschen? Mit den Leuten von deren Existenz
ich bis zum auftauchen des fertigen Schemas nichtmal etwas wusste und die
dann schon ein fertiges Konzept verteilen und einen danach ignorieren?

Erst seitdem weiß ich überhaupt wer sich da ebenfalls Gedanken macht. Und
eben weil schon Studenten für mich gerabeitet haben die mit ihrer
Diplomarbeit winkten und wirklich alles besser wussten, lasse ich es lieber
sein. Das gibt eine Menge graue Haare, viel Theorie und in der Praxis kommt
dann ein Kopromiss heraus, der den Aufwand garnicht wert ist. Diese
Erfahrung muss ich nicht zum 20 male machen um die Finger von zu lassen. Da
arbeite ich lieber mit Praxisbezogenen Leuten die auch mal einen
Schmiernippel angefasst, anstatt nur in Büchern darüber gelesen zu haben.

Siehe dein letztes Posting an Bert. Der Idealfall den du da beschreibst ist
ein Wunschkonstrukt. Solche Leute gehen in die Wirtschaft und verdienen
Geld, die gehen nicht für lau zu OSM und liefern der Geofabrik
hochprofesionnelle Leckerlies. Hier wirst du lernen müssen das auch
stinknormale Leute mit für OSM wertvollem Wissen mitarbeiten wollen, die
eben gewisse Defizite haben und nicht als Manager durchgehen würden.

Gruß
Mirko