[Talk-de] Weg mit den Map Features

qbert biker qbert1 at gmx.de
Sa Jun 27 09:53:30 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 27 Jun 2009 11:13:42 +0200
> Von: Martin Simon <grenzdebil at gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Weg mit den Map Features

> Wer kennt sich denn hier mit der Bewertung von Verbindungsklassen aus
> und würde dazu ein Schema erarbeiten?

Auskennen ist wohl zuviel gesagt, aber ich habe mir für den
Eigengebrauch ein Schema zurechtgezimmert. Den Strassenzustand
klammere ich hier absichtlich aus, weil es darum geht,
zusätzliche Kriterien zu finden.

Ausgangsbasis ist das, was im den engl. Mapfeatures stand und
hoffentlich immer noch steht: Um so groesser (verkehrsträchtiger)
die Orte sind, die damit verbunden werden, desto höher die
Einstufung.

Das zweite Kriterium ist die Vorfahrt. Höhere Klasse hat Vorfahrt
vor niedriger. Das geht nicht immer auf, manchmal gibts
unauflösbare Kreisabhängigkeiten, aber meistens klappts, wenn
einem nicht ein Kreisverkehr die einstufung versaut.

Das dritte Kriterium ist die Beschilderung. In Deutschland gibts
die grossen gelben Schilder und die kleinen. Wird mit den kleinen
gelben Schildern zu einem kleinen Dorf oder Weilern ausgeschildert,
ists eine unclassified. Bei den grossen Schildern gibts welche
mit und ohne Entfernungsangaben. Bei ausgeschilderten Distanzen,
die >20km sind, tendiere ich zu secondary, sonst tertiary.

Noch zum anderen Thema: Ich habe den Glauben dran verloren, dass
es jemals klappen wird, den Strassenzustand mit mehreren
Attributen in den Griff zu bekommen. Ich tendiere hier für
eine zweite, von der Verbindungskalasse unanhängige Klasse,
die unabhängig vergeben wird und nur den Zustand enthält -
ohne gefühlte Wichtigkeit und ohne Zugangsbeschränkungen von
denen keiner weiss ob sie erfunden sind oder real (z.B. wenn
ein Mapper glaubt, dass da kein Fz fahren soll, aber es
durchaus erlaubt ist).

Im Prinzip müsste man nur die track-grade-Klassen nach oben
bis zur Autobahn und nach unten bis zum Trampelpfad
erweitern und bebildern.

Grüsse Hubert