[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Sa Jun 27 11:40:49 UTC 2009

On Sat, 27 Jun 2009, Sven Sommerkamp wrote:

[>Nop schrieb:]

> +1

Ehrlichgesagt verstehe ich nicht, wie jemand nach nun mittlerweile knapp
20 Jahren Internet das Basar-Modell immer noch nicht verstanden hat.

Ich empfehle mal ein Blick auf Eric S. Raymond.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kathedrale_und_der_Basar

> +1

Nein. Freie Projekte wachsen gerade aus und mit dem, was Du als Chaos
bezeichnest. Eine zentrale Kontrolle wird genau das Gegenteil bewirken.
Entweder sie wird ignoriert oder das Projekt leidet darunter.

Warum fängt diese Diskussion bei jedem Projekt wieder erneut an? Will denn
keiner einsehen, dass Zentralisierung und Machtausübung nicht der einzige
Weg sind. Beschäftigt sich eigentlich auch mal jemand mit der Realität?

Fast alle behaupten immer und immer wieder, das es so nicht geht. Das sind
normale Leute, Wissenschaftler, Politiker und fast sonst jeder der den
Mund aufmacht. Und alle ignorieren, dass es doch geht.

Projekte wie Wikipedia, KDE, Linux funktionieren eben doch. Auch wenn sie
dem Wissen des letzten Jahrtausends total widersprechen.
Interessanterweise liefern diese Projekte nach einer gewissen Zeit sogar
bessere Ergebnisse als andere Methoden.

Ciao