[Talk-de] Weg mi dem Wiki !

qbert biker qbert1 at gmx.de
Sa Jun 27 12:09:45 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 27 Jun 2009 13:29:13 +0200 (CEST)
> Von: "Dirk Stöcker" <openstreetmap at dstoecker.de>
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] Weg mi dem Wiki !

> Auch wenn einige hier gern reformieren wollen - es wird nichts bringen.

Stimmt OSM ist derzeit nicht reformfähig. Der Leidensdruck im
Kessel ist noch nicht stark genug

> Die OSM-Struktur wird auch in Zukunft durch evolutionäre entstandene
> Standards bestimmt werden:

- primitives Basismodell
- schwache Beschreibungen
- verbreiterung der Tagbasis
- Fragmentierung der Streckenabschnitte
- keine strukturbildung im Attributsmodell

> Aus meiner Sicht ist die ganze Diskussion (die ich nur überflogen habe)
> lächerlich. Was soll es bringen EIN kleines Steinchen hochgradig zu
> optimieren. Es wird die Situation nicht ändern.

Stimmt, OSM bleibt was es ist - ein Horror für potentielle
Anwendungsentwickler. Ich würde gerne ein Reisezeitmodell mit
OSM-Daten entwerfen, aber es geht schlicht nicht, weil es
keine stabilen Daten gibt und das Attributsmodell keine
einigermassen sicheren Aussagen zulässt. In diesem Sinne hast
du recht. Die Situation wird sich nicht ändern, egal was
man macht. Evolution funktioniert so nicht.

Grüsse Hubert