[Talk-de] Weg mi dem Wiki !

qbert biker qbert1 at gmx.de
Sa Jun 27 12:43:19 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 27 Jun 2009 14:16:55 +0200
> Von: Thomas Reincke <mail at thomas-reincke.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Weg mi dem Wiki !

> Dagegen sind die Straßen in OSM eigentlich ziemlich lang, obwohl es in
> ATKIS keine Geschwindigkeitsinformationen gibt.

ATKIS geht doch in die Richtung GIS/Vermessung wenn ich mich
nicht irre. Für digitale Karten ist eher GDF oder shape
typisch und da ists mit der Zerstückelung deutlich besser.

> Ist das Problem nicht eher, das maxspeed zur Zeit noch rudimentär
> getaggt ist?

Ein Reisezeitmodell ist viel komplexer. Da fliesst auch der
Strassenzustand mit ein und Art und Ausbau der Kreuzungen.
Ampeln, Vorfahrt, kreuzungsfreier Ausbau, usw. alles schwbblig
oder garnicht implementiert. Von Abbiegespuren oder anderen
Verfeinerungen gar nicht zu reden. Klar gibts Ampeln, aber
wenn ich alle Ideen auswerten will, die die Mapper fuer das
Eintragen dieser Dinge entwerfen, bekomm ich nen grauen Bart:
Auf der Kreuzungsnode, Node im Bereich, Node neben der
Strasse, usw.

Gruesse Hubert