[Talk-de] Vorschlag zum neutralen Mapping

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Jun 27 14:40:46 UTC 2009

Am Samstag, den 27.06.2009, 15:52 +0200 schrieb Tobias Wendorff:
> wäre es nicht sinnvoll, nur Fakten zB über Straßen abzuspeichern, als
> sie zu klassifizieren? Der Anwender könnte die Klassen dann nach
> seiner Schule/Kirche/Religion einordnen.

Es spricht zwar nichts gegen die Möglichkeit für detaillierte Tags, aber
die einfache Kategorie ist für einen einfachen Mapper immer noch
wesentlich schneller einzutragen.

Wenn ich eine Straße erstmal mit 5+x Attributen beschreiben müsste, bis
ein Routenplaner sie halbwegs vernünftig nutzen kann, dann ist die
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir eines der Attribute jetzt doch falsch
gemerkt hatte sehr hoch und ich trage potenziell deatillierte aber
falsche Daten ein. Und meine Motivation mehr Straßen zu sammeln sinkt
drastisch.

Es muss definitiv möglich sein, Daten beliebig genau und dabei noch
interoperabel zu speichern. Aber für einfachen Anwendungen völlig
überdimensionierte Genauigkeit von jedem Mapper zu verlangen ist
sicherlich nicht der richtige Weg.

Gruß, Bernd

--
Manche Menschen sind so seltsam, dass man es bereut, sie kennen gelernt
zu haben. - Ernst R. Hauschka (dt. Aphoristiker)