[Talk-de] weltweit einheitliche Regeln bei den kommerziellen

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Sa Jun 27 16:14:53 UTC 2009

On Sat, 27 Jun 2009, qbert biker wrote:

> Dann macht man eben das, was man sonst auch in OSM macht - man
> teilt auf und vergibt einzeln. Aber Hand aufs Herz - wie oft
> wechseln Strassen den Zustand. Freilich kommt das vor, aber
> der Exot sollte doch nicht den Blick auf den Standardfall
> verstellen.

In dem Gebiet wo ich arbeite abgesehen von den Hauptstraßen? Auf manchen
so etwa alle 100 Meter, teilweise alle 5 Meter. Manchmal auch nur alle 5
Kilometer. So schnell ist mein GPS-Logger gar nicht, dass ich das
aufnehmen könnte.

> Wenn man die Bedeutung eines Tags auf eine Eigenschaft beschränkt,
> gibts wenig Deutungsspielraum. Ist die Strasse nun geteert oder
> nicht ist eindeutig und unabhängig davon, ob sie für den normalen

Nein ist es nicht. Ich kenne hier mindestens 10 Arten von Teer. Manchmal
sieht er aus wie Schotter. Manchmal sind große Löcher drin. Oder auch nur
kleine. Dann sind Abschnitte mit Pflaster, welche ohne. Auf der einen
Seite so, auf der anderen so. Oder Teer überquert die Straße zwischen
Pflastersteinen. Plattenbelang kann dutzende verschiedene Formen annehmen.
Auch Sand, Dreck und Schotter können unterschiedlicher nicht sein. Die
eine Sorte ist bei Regen nicht mehr befahrbar, die andere doch. Manchmal
ist ein Weg mit grün in der Mitte qualitativ besser als einer ohne. Auch
Pflaster gibt es in verschiedenen Formen. Manchmal fährst Du mit dem
Motorrad lieber 100 Kilometer Feldweg als einen Kilometer Pflaster. Bei
anderen Pflastern ist es egal. Nichts ist eindeutig.

Allerdings habe ich und wahrscheinlich 99% der Mapper keine Lust das so
kompliziert zu machen. Wir wollen einen Weg einfach eintragen. Also
wird er highway=xxx.

Jeder der will kann da gern surface=, width=, lanes= ergänzen und die
Befahrbarkeit für Pferdewagen hinzufügen. Ich will erstmal die fehlenden
10.000km Straßen in meinem Gebiet nachtragen. Und wenn das Wetter wieder
mal besser wird schaffe ich das vielleicht bis zum nächsten Jahr.

Ciao