[Talk-de] Weg mi dem Wiki !

qbert biker qbert1 at gmx.de
So Jun 28 09:32:18 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 28 Jun 2009 01:07:44 +0200
> Von: Wolfgang <osm at kahl-hinsch.de>
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] Weg mi dem Wiki !

> Dir fehlt das wichtigste Instrument zur Erstellung eines Reisezeitmodells:
> die
> Glaskugel. Auf einer längeren Strecke ist eine Reisezeitvorhersage
> unsicherer
> als der Wetterbericht für das nächste Jahr.
>
> SCNR :))

Ich gebe dir gar nicht so unrecht, was dynamische Dinge wie die
so gut verkaufte Stauvorhersage betrifft. Den Bereich kenne ich
gut, und das ist mehr Glaskugel als alles andere.

Die statische Vorhersage, also über den Strassenzustand falls
man nicht vom Verkehr aufgehalten wird, geht schon nicht schlecht.
Man kann natürlich vom Modell nicht verlangen, den persönlichen
Fahrstil oder ähnliches einzubeziehen, aber wenn die Datenlage
stimmt (Tempolimits, kreuzungsfreier Ausbau, exakte
Strassemzustandsklassifizerung, etc.) geht schon einiges. Leider
sind in diesen Punkten die OSM-Daten schon vom Modell her viel
schwächer als die der kommerziellen Konkurrenz.

Grüsse Hubert