[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Mo Jun 29 07:17:37 UTC 2009

Am Sonntag, 28. Juni 2009 01:11:53 schrieb Dirk Stöcker:

> [...]
> Navigationssysteme nicht besonders viel, weil man es nicht anwenden kann.
>
> Sobald sich das ändert wird sich auch der Datenbestand anpassen. Mit den
> Garminkarten und den PDA-Tools sind erste wichtige Schritte getan. Der
> Rest wird kommen. Wir haben einen Grunddatenbestand, so dass Anwendungen
> sinnvoll werden. Sobald diese ordentlich nutzbar sind, wird sich der
> Datenbestand verbessern. Nicht immer alles in einem Schritt fordern.
>
> Die Applikationen, welche Navi und Routing erlauben werden auch die Regeln
> festlegen, genauso wie die Karten momentan viele Regeln festschreiben.
Ich hoffe das, aber es gibt viele die genau die sich genau diese Regel nicht
vorschreiben lassen wollen.
Ein OSM mit mehreren Layern könnte Daten entflecheten und ermöglichen bsw.
Navigation zuzuarbeiten oder Kartendartstellungen oder Seekarten oder
Archäologischen Karten....usw.
Dann könnte für die einzelnen Layer leichter bessere Regeln gefunden werden.

> Das ist momentan die einzig richtig attraktive Anwendung. Der Rest ist
> noch im Entstehen begriffen.
Mehr oder weniger ja, leider

> Ciao

Sven S.