[Talk-de] OpenSeaMap

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Jun 29 14:18:36 UTC 2009

Liebe OSMer,

seit einiger Zeit arbeiten Olaf und ich an einem neuen OSM-Projekt:

www.OpenSeaMap.org - die freie Seekarte
Musterhafen "Warnemünde"
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:OpenSeaMap

Die Fachwelt ist vom jetzigen Stand bereits beeindruckt.
Wir arbeiten mit Hochdruck am ersten Release.
Aber dazu fehlt noch einiges.

Eigentlich arbeitet nur Olaf - ich bin lediglich Ideenlieferant,
Organisator und Hilfsarbeiter und kümmere mich um die Kommunikation.
Wir sind im Wesentlichen (noch) ein Zweimann- (oder eben eigentlich ein
Einmann-) Projekt.

Zunehmend interessieren sich aber weitere Menschen für OpenSeaMap.

Einige davon sind auch Programmierer, und einige haben auch Lust (und
Zeit), die eine oder andere Aufgabe konkret anzugehen. Und einige haben
auch schon beeindruckende Ergebnisse geschaffen. Und vieles ist schon
fast fertig. Darüberhinaus gibt es auch schon erfolgreiche bzw
vielversprechende Kooperationen bezüglich Datenaustausch mit Menschen
und Organisationen ausserhalb von OSM.

Ich bin mit dem Erreichten sehr zufrieden.

Damit wir schneller ein Ergebnis präsentieren können,
freuen wir uns über weitere Unterstützung.

Brauchen können wir:
- DB-Designer
- JOSM-Programmierer (Java)
- Web-Designer (HTML, PHP, JavaScript)
- Layer-Spezialisten (OL)
- Übersetzer (deutsch-englisch)
- Daten-Analysten (regedit)
- Spezialisten für Daten-Import (API)
- Grafiker

Für einige Aufgaben gibt es konkrete Beschreibungen, für andere ein
klares Konzept, und für einige ein paar spannende Ideen und Visionen.

Wenn Du also Lust hast, die eine oder andere Aufgabe mit uns anzupacken:
Du bist in unserem Team herzlich willkommen!

Mit herzlichem Gruss,
Markus
+49-9155-1715