[Talk-de] OpenSeaMap - Unrichtige Darstellung

Jan Jesse jan at jesse.de
Mo Jun 29 19:25:48 UTC 2009

/* Zweifel: "So was schreibt man nicht!" "Ich weiß. Aber es muß doch mal gesagt werden." "Aber nicht so!" "Und wie dann?" "Weiß ich auch nicht" */

Hallo Markus,

ich finde es ziemlich unverfroren, wie Du Dich hier präsentierst. Und ich glaube nicht, daß Du von Olaf autorisiert bist, diese Darstellung mit seinem Namen zu schmücken.

Ich habe mich am WE furchtbar über Deine Beiträge bezüglich Ordnung und Entscheidungsstrukturen bei OSM geärgert. Was Du diesmal geschrieben hast, setzt dem ganzen aber irgendwie die Krone auf.

Ich verweise darauf, daß das Projekt "OpenSeaMap" schon lange läuft, und derzeit auf verschiedenen Säulen steht. Neben dem von Dir zitierten Musterhafen Warnemünde gibt es einen weiteren, inzwischen sehr gut ausgebauten Musterhafen Kiel. Außerdem ist in einem "ähnlichen" Projekt bereits eine Datenbasis gesammelt, die den Osten Deutschlands (Binnen und Ostseeküste) schon ziemlich gut navigatorisch abdeckt.

Im Gegensatz zu Deinem Projekt (hieß es  nicht OSeaM?) ist nichts von alledem geheim, und es arbeitet auch nicht Olaf allein daran (was seine exorbitante Leistung nicht schmälern soll). Bei uns hier gibt es einen Mike, der große Teile der Programmierung gemacht hat, und es gibt schon einige Mapper, die mit viel Engagement unterwegs sind, die Daten zu erheben und einzutragen. Wir versuchen gerade mit Olaf das Taggingschema und den Umgang damit so abzustimmen, daß wir über alle Projekte hinweg konsistente Daten an die Datenbank liefern können, die auch von allen Projekten gleich oder ähnlich gerendert werden.

Zum Nachweis, daß Deine Darstellung zumindest nicht vollständig ist, mag folgende funktionierende URL dienen:

http://freietonne.openseamap.org/osm (keine Schleichwerbung :-))

Diese URL dokumentiert, daß hier verschiedene Projekte mit einem Ziel unter einer Domain (einem Dach) zusammen arbeiten, die auch etwas vorzuweisen haben. Ich ergänze mal Deine Liste:

- Wir haben bereits entsprechende Eingabemasken und tagging-Schemata
- Wir können schon GPS-Daten bearbeiten, in die Datenbak laden und sofort anzeigen
- Wir haben bereits eine Offline-Navigationssoftware für Windows (mit OSM Kartendaten und GPS-Positionierung, damit schippern schon Leute durch die Gegend (Ostdeutschland Binnen, Ostseeküste);-))
- wir stellen bereits Seekartendaten für Garmin-Geräte als GPI-Overlays bereit.
- wir verfügen bereits über ein Webinterface zur Qualitätssicherung.

Und so existiert noch einiges, das Du verschweigst oder erst gar nicht zur Kenntnis genommen hast.

@all ---

Ich habe läuten hören, daß auch schon jemand am JOSM baut, um die passenden Menüs zu basteln. Bei der Gelegenheit: Könnt Ihr Euch mal melden, ich bin neugierig?

Schlußendlich möchte ich sagen, daß sich das Projekt einer freien Seekarte im letzten Jahr prächtig entwickelt hat, und die ersten Resultate schon lange den Weg zu den Nutzern gefunden haben. Die Darstellung von Markus ist da etwas neben bzw. hinter der Realität. Insbesondere seine persönliche Rolle scheint mir etwas überzeichnet, und er setzt die Leistungen vieler, die sehr engagiert mitgearbeitet haben und nach wie vor mitarbeiten, zu Unrecht zurück.

Eine Bitte an diejenigen, die an unserem Projekt mitarbeiten wollen: Wählt nicht die Telefonnummer, die Markus angegeben hat. Sucht den Kontakt zu den Projekten hier in der Liste, oder über die Webseiten. Das mag zunächst etwas mehr Rechercheaufwand bedeuten, zahlt sich aber bestimmt bald aus.

http://www.openseamap.org

Auf jeden Fall: Sucht den Kontakt in der Öffentlichkeit. Es ist eine unsäglich schlechte Angewohnheit, freie Projekte im Verborgenen entwickeln zu wollen.

Ich entschuldige mich für die Deutlichkeit dieser Mail. Aber dieser Auftritt von Markus ist so unverfroren, daß man mit taktvollen Worten nicht weiterkommt. Ich persönlich betrachte mich als Teil des Projektes. Und ganz persönlich möchte ich nicht, daß Markus in meinem Namen in der Öffentlichkeit spricht.

vollkommen hilflos

JJ

www.openseamap.org - Wir sind ein "ähnliches" Projekt :-)