[Talk-de] WG: www.freietonne.de - Upload unserer Seekartendatennach OSM gestartet

Jan Jesse jan at jesse.de
Di Jun 30 23:38:05 UTC 2009

Hallo Olaf,

> Hallo Jan,

> davon aus, daß
> DB immer die

Ich weiß bisher von ca. 5 bis 10 Doppelungen bei ca. 7000 Datensätzen.
Über Kiel hatten wir vorab gesprochen. Wie viele waren es da?

> wie bereits besprochen sehe ich es als problematisch an, dass
> Seezeichen bei euch in der DB eingetragen werden müssen,
> damit es keine Doppelungen gibt.

Ich sehe das Problem.

> Gerade bei Leuchttürmen und Hafenanlagen werden viele Dinge
> über die bekannten OSM-Editoren eingetragen und sind somit
> nicht bei euch in der Datenbank vorhanden. Wenn ihr jetzt
> aber nur einmal in der Woche euren Datenbestand mit OSM
> abgleicht und gleichzeitig Zeitnah die bei euch eingetragenen
> Objekte in die OSM-Datenbank hochladet, wird es gegen Ende
> der Woche immer wieder zu Doppelungen kommen. Diese manuell
> zu überprüfen und gegeben falls zu korrigieren wird nur über
> ein begrenztes Gebiet funktionieren.

Ein Lösungsvorschlag wäre schön gewesen. Zumal Du (OpenSeaMap) das gleiche Problem hast :-(

Ich werde vorerst die besagten Doppelungen bearbeiten, und die OSM-DB-Verbindung dann trennen.

In der Praxis bin ich zwar bei einem ersten Datenabgleich von 7000 Nodes mit einer Fehlerquote von 0,0014 sehr zufrieden, aber wir sind nicht unbedingt darauf angewiesen, die Daten nach OSM zu exportieren.

Sofern Du möchtest, daß wir die von uns eingetragenen Daten aus OSM entfernen, können wir das gern punktgenau tun. Wir sind sorgfältig im Umgang mit unseren, und den Daten anderer.

Sofern Du die Daten auch für OpenSeaMap nutzen möchtest, können wir sie auch drin lassen.

Da Du ja selber renderst: Unsere bösen Daten haben alle einen Tag "ft_id", filtere sie einfach raus.

Danke.

Dank auch an alle OSM-er. Wir haben viel von Euch gelernt, und werden verschiedene Technologien, die hier entwickelt werden, auch dankbar weiterhin einsetzen. Wir hoffen auch nach wie vor auf freundliches Interesse und freundliche Unterstützung.

Von unserer Seite bieten wir verschiedene Exporte (GPX, OSM, KML, GPI usw.) an, sie sind frei verfügbar unter der jeweils gleichen Lizenz, die für die OSM-Daten gelten. Wer unsere Daten also nutzen möchte, mag dies tun.

Haltet das Motto: "Habt Spaß" hoch ;-)

Beste Grüße auch an OpenSeaMap ;-)

Bis die Tage ...

JJ